Erste komplette CLT Produktion in Japan bei Cypress Sunadaya Co., Ltd.

Cypress Sunadaya startet die Produktion mit der erste Ledinek CLT Produktionslinie in Japan

Von links: Hr. Gregor Ledinek, Hr. Kazuyuki Sunada, Hr. Felix Voglhofer
Von links: Hr. Gregor Ledinek, Hr. Kazuyuki Sunada, Hr. Felix Voglhofer

Der japanische Holz-Baustoffhersteller Sunadaya mit Sitz in der Präfektur Ehime, Shikoku, eröffnete offiziell seine neuen Produktionsstätten mit einer CLT-Produktionslinie außerhalb der Stadt Saijo.

Ledinek ist stolz darauf, Teil ihrer neuen Investition in die Holz- Baustofftechnologie zu sein, die zur Verbesserung der japanischen holzverarbeitenden Industrie und zur Ausbeutung ihres eigenen Rohstoffs beiträgt.

Nach einer Keilzinkenanlage mit Kontizink M im Jahr 2016, lieferte Ledinek an Sunadaya die gesamte CLT Linie einschließlich der X Press 12 Presse, der Kontizink MH-S120 Keilzinkenanlage, der Rotoles 300 SV-KS 200 Hobelmaschine mit der zugehörigen Mechanisierung einschließlich der X - Cut S350 Säge.

Die Lieferung von Ausrüstung, die in 38 Containern verpackt waren, begann im Herbst 2017, gefolgt von der mechanischen und elektrischen Montage Anfang 2018. Nach den Programmierungsarbeiten begann die Startphase mit Tests und Schulungen der Bediener und wurde erfolgreich durch einen Leistungstest abgeschlossen Ende Februar 2018.



Zu den Gästen der Eröffnungszeremonie am 15. März, die von einem nationalen Fernsehsender übertragen wurde, gehörten auch Vertreter des Ministeriums für Landwirtschaft und Lokalpolitik, Vertreter der japanischen holzverarbeitenden Industrie, sowie Geschäftsführer von Ausrüstungslieferanten. In seiner Ansprache an Herrn Sunada, den Eigentümer und Generaldirektor von Sunadaya, betonte Gregor Ledinek, Ledinek Engineering d.o.o. als einziger europäischer Redner bei der Zeremonie die Bedeutung dieses ehrgeizigen Projekts für Sunadaya und für die japanische und internationale Holz- und Bauindustrie: »Es ist auch eine große Bewegung für eine neue CLT-Technologie und ein großer Schritt für alle Lieferanten, die an dem gesamten Projekt beteiligt waren, einschließlich uns, der Firma Ledinek«. Er betrachtet das Holz als eines der neu erfundenen Materialien des 21. Jahrhunderts, das uns "die nötige Stärke und Wärme" gibt. Am Ende dankte Ledinek Herrn Sunada und seiner Familie für ihre ehrgeizige und harte Arbeit und für ihr erwiesenes Vertrauen.


Wir wünschen Sunadaya viel Erfolg mit ihrer neuen Investition und viel Kreativität für die Zukunft. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserem japanischen Partner Hiroishi für die geleistete Arbeit und gute Zusammenarbeit bedanken sowie bei allen Ledinek Mitarbeitern, die an der erfolgreichen Umsetzung des Projekts teilgenommen haben.


Mehr über CLT Produktionslinie in Japan >