Reges Interesse an der Rotoles-Technologie

In den letzten Jahren haben die Unternehmen LEDINEK den Absatz ihrer Maschinen und Anlagen in Überseemärkte gesteigert. Der größte Umsatzanteil wird immer noch auf den EU-Märkten erzielt. Wir exportieren aber auch in Länder außerhalb der Europäischen Union. Mit unseren Produkten waren wir auch ständig auf den Märkten des ehemaligen Jugoslawiens präsent, wo zweifellos das größte Interesse an Maschinen mit Rotoles-Technologie besteht. Im vergangenen Jahr haben wir zum Beispiel Maschinen an einige unserer Stammkunden geliefert und drei neue Kunden zur Liste unserer Geschäftspartner hinzugefügt.

Im Oktober 2018 haben wir die Rotles 400 PD-SV an die Firma MMM-Vukelič geliefert, die zu den führenden kroatischen Herstellern von Schnittholz, Furnierholz und Endholzprodukten zählt. Die Maschine wird zum Kalibrieren von Brettern für Zwei- und Dreischichtparkett eingesetzt. Bei Vukelić sind bereits mehrere Maschinen installiert. Etwa zur gleichen Zeit wurde der Rotoles 400 PD-SV bei Foresta d.o.o. installiert aus Bosnien und Herzegowina. In deren Produktionsprozess sind bereits fünf unserer Kalibriermaschinen Rotoles im Einsatz.

Ein anderes bosnisches Unternehmen, Drvoprodex, das auch zwei- und dreischichtiges Parkett produziert, investierte letztes Jahr in Rotoles 400 PD-SV. Insgesamt haben sie vier Maschinen dieses Typs in ihrem Technologiepark. Die Firma Galeković gehört zu den führenden kroatischen Herstellern von Massivfußböden und Parkett. Sie haben bereits zwei einseitige Rotoles 400 D-S-Maschinen. Im letzten Jahr haben wir eine weitere zweiseitige Rotoles 400 PD-SV installiert. Bjelin d.o.o. von Bjelovar verwendet auch die Rortoles 400 PD – SV zum Kalibrieren von Eichenparkettlamellen.

Im November 2018 haben wir die einseitige Rotoles 400 D-S an die serbische Firma Tara d.o.o geliefert welche natürliche Bodenbeläge herstellen. Tara ist unser neuer Partner und wir wünschen ihnen viel Erfolg mit ihrer neuen Ausrüstung. Ende letzten Jahres war die Rotoles 300 D bei Iskra d.o.o. in Betrieb gegangen. Die Firma Iskra aus Bosnien und die Firma Grakom aus Serbien bestellten die Rotoles 400 PD-SV-L. Das Unternehmen hat sich auf die Produktion und den Verkauf von Parkett und Massivholzböden spezialisiert. Die Installation der neuen Maschine ist für März geplant. Beide Unternehmen sind unsere neuen Kunden und auch ihnen wünschen wir viel Erfolg mit ihren neuen Investitionen. Eine zweiseitige Rotoles gehört auch der slowenischen Firma Petkovšek d.o.o. die Sägeprodukte und Schalungsplatten produzieren. Ein Jahr zuvor wurde die einseitige Kalibriermaschine Rotoles 600 D-L aus Laporje an Mizarstvo Korošec ausgeliefert.

Und nicht zuletzt haben wir uns letztes Jahr erstmals auf dem indischen Markt präsentiert, wo wir zwei Rotoplast-Maschinen zum Kalibrieren von Kunststoffplatten verkauften. Ende des Jahres wurde bei Kontiotuote aus Finnland, dem führenden Unternehmen im Bereich massiver Blockhäuser, die Rotoles 300 KS-200 ausgeliefert und in Betrieb genommen.