Das BSP Projekt bei ante-holz erfolgreich in Betrieb genommen

Bei Ledinek sind wir stolz, dass wir bisher unseres größtes Projekt Ende Februar erfolgreich abgeschlossen haben


Die Fähigkeit zur Fertigung und Lieferung kompletter Anlagen für das gesamte CLT Projekt und natürlich die langjährigen Erfahrungen und erprobte Lösungen waren ausschlaggebend, dass ante-holz die Fertigung und Montage der gesamten CLT Anlage der Firma Ledinek anvertraut hat.

Hubert Teufel, Werksleiter und Projektleiter HBS Berga: Ist das korrekt?

„Bei Ledinek ist die Produktion der wichtigsten Maschinen als Gesamtkonzept zur CLT-Herstellung erhältlich und in der Praxis erprobt. Sämtliche Maschinen zur Herstellung von BSP werden von Ledinek nach dem neusten Stand der Technik gebaut und sind sehr robust und leistungsfähig“.

Von der Vertragsunterzeichnung im April 2020 bis zum Abschluss des Projekts im Februar 2022 befanden wir uns in einer Zeit der globalen Gesundheitskrise und einer außerordentlichen Situation, an die wir uns schnell und kontinuierlich anpassen mussten. Mit viel Eigenleistung und sehr guter Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Kunden ist es uns gelungen, unsere vertraglichen Verpflichtungen innerhalb der gesetzten Fristen zu erfüllen, worauf wir besonders stolz sind. Die erste BSP-Platte wurde im Juli 2021 beim Kunden gefertigt, seitdem wurde die Linie für die Produktion optimiert und Mitarbeiterschulungen durchgeführt. Die Jahreskapazität der Linie beträgt 100.000 m³ BSP-Platten.

„Da sämtliche Maschinen von Ledinek sind, konnte ein zügiger, sehr gut geplanter Bauablauf durchgeführt werden. Es wurden in der Bauphase auf die einzelnen Bereiche sehr gut geplant eingegangen, sodass zum Schluss die gesamte Produktionslinie, welche sehr komplex und großräumig ist, termingerecht miteinander in Betrieb genommen werden konnte.“

Ebenso hat Ledinek stets Lösungen gefunden beim Auftreten einer unplanbaren Situation während der Montage. Und dass alles gelang, obwohl die Montage unter erschwerten Bedingungen stattgefunden hat. Die Projektausführung war sehr partnerschaftlich, mit einem sehr guten Miteinander“, sagte Hubert Teufel und erklärte, dass sie bei ante-holz durch diese Investition für die Zukunft bei der Herstellung von CLT sehr gut aufgestellt sind, sodass sie die Bedingungen, die der Markt vom Produkt CLT verlangt, optimal erfüllen können.

„Wir möchten uns beim gesamten Team der Firma Ledinek für ihren sehr guten Einsatz bedanken, der zum Gelingen des Projektes beigetragen hat. Firma Ante wünscht sich weiterhin eine gute Geschäftsbeziehung mit Firma Ledinek.“

Auch bei Ledinek bedanken wir uns herzlich bei Firma ante-holz für das erwiesene Vertrauen und wünschen Sie viel Erfolg mit der neuen Investition.