Ausrüster für weiteres BSP-Werk in Schweden steht fest

Für den Ausbau der BSP-Produktion in Värö hat Södra nun den Ausrüster bekannt gegeben: Ledinek soll eine Systemlösung liefern. Im vergangenen Jahr beschloss Södra, in eine zusätzliche BSP-Anlage in Värö zu investieren.

Im vergangenen Jahr beschloss Södra, die BSP-Produktion in Värö auszubauen. Mit der Erweiterung strebt Södra eine führende Rolle in der nordischen Region an. Nun ist die Entscheidung bezüglich des Ausrüsters gefallen: Ledinek, Maribor/SI, liefert die neue Produktionslinie – von der Schnittholzaufgabe bis zur Presse. Vom slowenischen Anlagenbauer stammt auch schon die Linie des ersten Werkes mit einer Jahresproduktion von rund 15.000 m³ (s. Beitrag „Mehr Wertschöpfung mit BSP“). Södra betreibt in Värö bereits ein Zellstoffwerk, ein Sägewerk sowie eine BSP-Anlage.

„Wir haben uns für Ledinek entschieden, weil das Unternehmen eine Systemlösung liefert, die uns und unseren Kunden Sicherheit gibt. Die Erfahrungen aus der bestehenden Ledinek-Linie wurden bei der Planung der größeren Produktion berücksichtigt. Das neue Werk wird mit modernster Technologie und einem sorgfältig geplanten Layout ausgestattet sein, um einen effizienten Prozess mit hoher Produktivität zu gewährleisten“, sagte Krister Norberg, Leiter der Produktion. Die Kapazität der neuen Linie beziffert man mit etwa 100.000 m³/J. Es sei ein wichtiger Schritt, um in einem expandierenden Markt wettbewerbsfähig zu sein.

Södra bietet Gebäudesysteme und -produkte wie Bauteile und Verbindungselemente sowie neue digitale Dienste an, um den Bauprozess zu vereinfachen und besser kontrollieren zu können. Der Schwerpunkt liegt darauf, die Entwicklung von Holzlösungen im Bau- und Wohnungssektor voranzutreiben und damit Möglichkeiten zu schaffen, eine klimabewusste Entscheidung auf dem Wohnungsmarkt zu treffen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Krister Norberg, Produktionsleiter, Södra Building Systems,
Tel: +46 470-890 53
E-mail: krister.norberg@sodra.com

Södra wurde 1938 gegründet und ist Schwedens größter Waldbesitzerverband mit 52.000 Waldbesitzern als Mitgliedern. Wir betreiben moderne und verantwortungsvolle Forstwirtschaft und betreiben hochmoderne Sägewerke, in denen wir unsere Rohstoffe verarbeiten. Im Jahr 2019 belief sich der Nettoumsatz auf 23 Mrd. SEK und die Mitarbeiterzahl auf 3.100. Durch wertschöpfende Beziehungen und einen langfristigen Ansatz zeigt Södra den Weg für die nächste Generation der Forstwirtschaft.

Tags: trävaror , CLT , Krister Norberg , Om Södra , KL-trä , Ledinek , Södra Building System