Segezha Group hat die erste in Russland CLT-Produktionslinie in Betrieb genommen

Am 25. Februar besuchte Mikhail Shamolin, der Präsident von Segezha Group, die Stadt Sokol in der Region Vologda, um sich die Eröffnung des Brettsperrholzwerks (CLT) von Segezha Group anzusehen. Das Werk ist die erste industrielle Produktionsanlage in Russland, wo das innovative Baumaterial hergestellt wird. Die Produktion befindet sich auf dem Gelände von Sokol Woodworking Plant (S-DOK AG), einem führenden Hersteller von verleimten Holzkonstruktionen in Russland. Segezha Group (gehört zu Sistema Public Joint Stock Financial Corporation) hat über 3 Mrd. RUB in die neue Produktionsstätte investiert. Die Produktionskapazität der neuen Linie beträgt 50.000 m3 Fertigprodukte pro Jahr. Die Produktionslinie ist mit Holzbearbeitungsmaschinen führender europäischer Hersteller ausgestattet, darunter Ledinek, Imeas und SCM Group. Die Linie ist hoch automatisiert und die Prozesse sind makellos synchronisiert. In der Produktion sind 50 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Obwohl CLT relativ neues Produkt ist, ist es bei russischen Käufern beliebt. Die Einführung von hochwertigen CLT-Platten auf dem Baumarkt wird zur Bauentwicklung der privaten Familienholzhäuser beitragen. Dies kann auch dazu führen, dass in Russland ein ganzer Sektor mehrstöckiger Holzhäuser mit Hybridtechnologien entsteht. Die Verwendung von CLT-Platten als Konstruktionselemente beschleunigt den Bau von Gebäuden erheblich. Dies dürfte ein wesentlicher Vorteil sein, falls die Menschen bei der Bewältigung der Folgen von Naturkatastrophen aus gefährlichen Hauskonstruktionen umgesiedelt werden sollen, oder falls die Gebäude der Renovierung unterliegen, CLT kann schnell die Stadtumgebung verbessern. Einer der Hauptvorteile dieses Materials sind seine außergewöhnlichen Umwelteigenschaften - es hat eine minimale CO2-Emission. Dieses neue Produkt ist auch feuerfest und weist hervorragende physikalische und mechanische Eigenschaften auf.

Die Eröffnung des Werks besuchten auch Yury L. Vorobyov, stellvertretender Vorsitzender des Föderationsrates der Bundesversammlung der Russischen Föderation; Oleg Kuvshinnikov, Gouverneur der Region Vologda; Nikolai Shmatkov, Direktor von Forest Stewardship Council (FSC) Russland. Viktor Evtukhov, Staatssekretär und stellvertretender Minister für Industrie und Handel der Russischen Föderation, schloß sich per Videolink an die Eröffnungsfeier an. Die Gäste wurden auf eine Tour durch die CLT-Produktionslinie mitgenommen. Das große Finale der Zeremonie war der Moment, in dem die fertigen Produkte aus der Presse herauskamen.

"CLT-Paneele haben einen enormen Vorteil: Sie gewährleisten den raschen Bau von Unterkünften in Gebieten, die von Überschwemmungen oder Bränden betroffen sind. Wenn ein Standort angemessen vorbereitet wurde, kann ein Haus in zwei bis drei Monaten errichtet werden", erklärte Yury Vorobyov. "Wir erweitern die Tiefverarbeitung von Holz. Russland sollte Produkte mit hoher Wertschöpfung verkaufen. CLT-Paneele passen perfekt dazu. Wir haben gelernt, wie man Schnittholz zu hochwertigen Paneelen verarbeitet, die für den Wohnungsbau geeignet sind. Das war das Ziel, das der Präsident und die Regierung für die Forstwirtschaft festgelegt haben".

"Um diese Anlage zu bauen, haben wir dem Unternehmen eine Waldfläche für berechneten Holzeinschlag und staatliche Unterstützung zur Verfügung gestellt, ein Dokumentenpaket wurde vom Investitionsrat geprüft, und das Ministerium für Industrie und Handel hat den Status eines Prioritätsinvestitionsprojekts mit Rücksicht auf föderale Steuerung gewährt. Wir haben all diese herausfordernden Schritte gemeinsam mit Segezha Group gemacht, und heute startet das Werk die Produktion ", sagte Oleg Kuvshinnikov. "Ich freue mich, dass das Unternehmen beschlossen hat, sein neues Unternehmen in unserer Waldregion aufzubauen. Hier werden sie sich mit der Holztiefverarbeitung und der Herstellung von äußerstrentablen Produkten befassen und gleichzeitig zur Entwicklung der Bauindustrie in Russland und anderen Ländern beitragen. Diese CLT-Platten können zu Tagesstätten, Schulen, Hotels und mehrstöckigen Wohngebäuden werden".

Mikhail Shamolin betonte, dass dieses Projekt mit der soliden Unterstützung der Regierung von Vologda abgeschlossen wurde: "Das Werk in Sokol ist eines der modernsten Werke der Welt. Dank dieses Werks kann Russland jetzt mit dem Bau innovativer und umweltfreundlicher Häuser beginnen. Der Bau von mehrstöckigen Holzhäusern auf CLT-Basis wird es der russischen Bauindustrie ermöglichen, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Die Ankunft des ersten russischen CLT-Werks in der Region Vologda ist ein sehr wichtiges und symbolisches Ereignis".

"Das Ministerium für Industrie und Handel ist erfreut darüber, dass der Bau des CLT-Werks in Sokol, der im Jahr 2019 begonnen wurde, jetzt abgeschlossen ist. Endlich bauen wir eine Hightech-Produktion dieses sehr wichtigen Baumaterials auf. Ich glaube, ich übertreibe nicht, wenn ich es präsentiere. CLT-Paneele werden weltweit bereits im Wohnungsbau aktiv eingesetzt. Eines unserer derzeitigen Ziele ist die Entwicklung des Holzwohnungsbaus in Russland. Wir müssen das Volumen solcher Bauten erhöhen. Wir sind führend im Bereich der Waldressourcen aber wir bleiben jedoch hinter vielen anderen Ländern zurück. Das betrifft auch die Länder, die weitaus weniger Ressourcen für die Holzproduktion haben. Unser aktuelles Ziel ist es, nicht nur den privaten Wohnungsbau zu entwickeln, sondern mit diesen Massivholzmaterialien auch in das Segment der mehrstöckigen Gebäude einzusteigen. Diese Materialien sind auch sehr umweltfreundlich, was heute besonders wichtig ist. Sie bieten Haltbarkeit, Feuerbeständigkeit und viele andere wichtige Eigenschaften. Dieses Unternehmen wurde von Segezha Group, einem führenden Unternehmen in der Forstwirtschaft, gegründet. Das Unternehmen verfügt über eigene Produktionsstätten in Sibirien, sowie in den nordwestlichen und zentralen Regionen Russlands. Der Aufbau einer solchen Linie hier und heute ist für uns ein echter Meilenstein ", kommentierte Viktor Evtukhov.

Information für Redakteure:

Der Standort des neuen CLT-Werks von Segezha Group ist das Holzbearbeitungswerk in Sokol (S-DOK), das größte Holzbearbeitungswerk im europäischen Teil Russlands. Es gehört Segezha Group seit September 2014. In den späten 1980er Jahren war S-DOK die erste Produktionsstätte des Landes, die BSH und Fertighäuser herstellte. Heute ist S-DOK ein führender Hersteller von verleimten Massivholzprodukten in Russland. S-DOK produziert mehr vorgefertigte Block-Häuser als jedes andere Unternehmen in Russland. Die Produktionskapazität beträgt rund 90.000 m3. Sokol CLT und S-DOK können nun zusammen kombinieren, um komplexe Aufträge zu erfüllen.

Obwohl ein Teil der Produktion von Sokol CLT bereits ausländischen Partnern vorbehalten ist, beabsichtigt Segezha Group, eine aktive Rolle bei der Entwicklung des Inlandsmarktes in Russland zu übernehmen. Nächstes Jahr plant das Unternehmen, gemeinsam mit dem Bauunternehmen Etalon Group (ebenfalls ein Sistema-Unternehmen) in Moskau (Zorge Street, 3) mit dem Bau des ersten mehrstöckigen Gebäudes Russlands aus CLT-Platten zu beginnen.

Über Segezha Group

Segezha Group ist eine russische vertikal integrierte Holzverarbeitungs- und Zellstoff- und Papierfabrik mit Standorten in 11 Ländern und mehr als 13.000 Mitarbeitern. Das Unternehmen exportiert seine Produkte in mehr als 100 Märkte weltweit. Segezha Group verfügt über gepachtete Waldressourcen in Höhe von insgesamt 7,42 Millionen Hektar, von denen 81% (6,36 Millionen Hektar) vom Forestry Stewardship Council (FSC) eine Zertifizierung für die Waldbewirtschaftung haben. Erfahren Sie mehr unter https://segezha-group.com/en/